Freitag, März 31, 2006

Wormser Zeitung · Reichsburg für Öffentlichkeit retten - Ruine Meistersel soll von der rechten Szene gekauft worden sein / Greift Landesregierung ein?

Ruine Meistersel soll von der rechten Szene gekauft worden sein / Greift Landesregierung ein? Die Burgruine Meistersel bei Ramberg in der Südpfalz ist zu einem Politikum geworden. Die im elften Jahrhundert gegründete Burg, die im 30-jährigen Krieg zerstört wurde und seitdem als Ruine immer mehr verfällt, ist von ihrem Privatbesitzer an einen Kaufmann aus Carlsberg verkauft worden - und der soll der "rechten Szene" angehören. Jedenfalls kandidierte Linn vor sieben Jahre auf der Liste der "Pfalz-Partei" für den Bezirkstag Pfalz - und Namen dieser Liste stehen auch auf NPD-Listen. (...) Die Burg Meistersel ist eine echte Felsenburg, von der noch bedeutende Reste vom Tor der Vorburg, den mächtigen Zwingermauern und von Wohnbauten der Oberburg vorhanden sind. Unterhalb der Burgruine befindet sich seit 1945 ein Soldatengrab, das von Ramberger Bürgern gepflegt wird. Doch auch die "rechte Szene" hat dieses Grab für sich entdeckt und legt seit einigen Jahren am Volkstrauertag nach einem Aufmarsch einen Kranz nieder. Bürgermeister Dieter Schwarzmann kann damit leben: "Da sind mehr Polizeibeamte anwesend als Teilnehmer." Nun aber befürchtet Schwarzmann, dass die Burgruine zu einem "Nazi-Treff" werden könnte und damit die Gemeinde "Imageprobleme" bekäme - aber auch, dass die Burg weiter verfällt, weil nach seinen Erfahrungen Privatbesitzer kaum Geld in eine Ruine zu deren Sicherung stecken.

Keine Kommentare: