Montag, August 22, 2005

IDGR - Russland: Rassist nach Morddrohungen gegen Politikerin verhaftet

Alexander Wtulkin, Regierungsmitglied der selbst ausgerufenen "Russischen Republik" (Russkaya Respublika) wurde am Mittwoch durch Beamte des russischen Staatssschutzes FSB verhaftet. Wtulkin hatte seit dem vergangenen Winter Valentina Matwijenko, Gouverneurin von St. Petersburg, über das Internet mit Morddrohungen belästigt. Ende Juli wurde im Forum der Petersburger Internet-Zeitung fontanka.ru das Todesurteil weltweit öffentlich gemacht. Darin wird Valentina Matwijenko ihre "antirussische Politik" zum Vorwurf gemacht. Gezeichnet wurde diese Mitteilung von einem Tribunal der "Partei der Freheit". Juri Beljajew, der Vorsitzende dieser Partei, kündigte in einem weiteren Eintrag "den baldigen Vollzug des Urteils" an.

Keine Kommentare: