Montag, August 29, 2005

Kleine Zeitung Online - 'Colonia Dignidad' unter chilenischer Kontrolle

Wenige Wochen nach einem spektakulären Waffenfund in der "Colonia Dignidad" haben die chilenischen Behörden die Kontrolle über die berüchtigte Deutschen- Siedlung übernommen. Das Gelände sei beschlagnahmt worden, gab die Präsidentin des chilenischen Staatsverteidigungsrats (CDE), Clara Szczaranski, in Santiago bekannt. "Es wird keinen Staat im Staate mehr geben." Die Siedlung werde von den Behörden als "langjährige kriminelle Organisation" angesehen. Die "Colonia Dignidad" war 1961 von dem deutschen Ex-Nazi Paul Schäfer und rund 300 Anhängern, darunter auch Österreicher, gegründet worden. Gegen den 83-jährigen Schäfer wird unter anderem wegen Verdachts auf Kindesmissbrauch ermittelt. siehe auch: Chilenische Behörden kontrollieren "Colonia Dignidad", "Colonia Dignidad" unter chilenischer Kontrolle, Chilenische Behörden stellen die "Colonia Dignidad" unter zivile Kontrolle, »Colonia Dignidad« soll kein »Staat im Staate« sein

Keine Kommentare: