Freitag, August 12, 2005

Wiesbadener Kurier · Verurteilter NS-Verbrecher auf Urlaub in Nazi-Villa

Italienischer Richter hält den Deutschen Erich Priebke für zu krank für den Hausarrest / Gute Führung angerechnet Sieben Jahre ist es her, da wurde NS-Kriegsverbrecher Erich Priebke von einem Militärgericht in Rom zu lebenslanger Haft verurteilt. Selten hatte ein Prozess in Italien so viel Aufsehen erregt - und viele waren mehr als froh darüber, dass der ehemalige SS-Hauptsturmführer 55 Jahre nach dem NS-Massaker in den Ardeatinischen Höhlen doch noch zur Verantwortung gezogen wurde. Jetzt macht der heute 92-Jährige Urlaub und genießt zwischen Zypressen und Olivenbäumen die Sonne am Lago Maggiore - im früheren Haus eines hohen SS-Manns. "Skandalöse Ferien", kommentierte die Zeitung "La Repubblica". (...) Was die Menschen besonders verärgert, ja verstört, ist sein Feriendomizil. Das Anwesen mit Garten auf einem Hügel in Cardana di Besozzo gehörte in früheren Zeiten Hermann Bickler, der während des Weltkriegs ein hoher Mitarbeiter des Sicherheitsdienstes der SS in Paris war. siehe auch: NS-Killer macht Urlaub in Italien. Der deutsche Kriegsverbrecher Erich Priebke darf statt Knast Ferien am Lago Maggiore machen – Italien tobt, Nazi-Kriegsverbrecher macht Urlaub. Aufenthalt des früheren SS-Offiziers Erich Priebke am Lago Maggiore erzürnt Italien, Skandal am Lago Maggiore. NS-Verbrecher Erich Priebke mit Segen eines römischen Richters im Sommerurlaub, NS-Verbrecher Priebke macht stilecht Urlaub. In Italien wurde NS-Kriegsverbrecher Erich Priebke zu lebenslanger Haft verurteilt. Nun darf er Hafturlaub am Lago Maggiore machen - und wohnt ausgerechnet in der ehemaligen Villa eines hohen Gestapo-Offiziers, Skandal am Lago Maggior: NS-Verbrecher Priebke im Sommerurlaub

Keine Kommentare: