Freitag, April 16, 2004

Bieler Tagblatt: In Bern vor Gericht Ein früherer Rechtsradikaler muss sich seit gestern wegen eines Pistolenschusses vor einer Disco an derAarbergergasse in Bern vor Gericht verantworten. Der Mann bereut heute die Tat. Im Februar 2002 hatte der angeschuldigte 28-jährige Gründer der rechtsextremen Nationalen Partei Schweiz (NPS) im Zuge einer Pöbelei vor der Disco «Tonis the Club» an der Berner Aarbergergasse eine Pistole auf einen Disco-Besucher und dessen Begleiter gerichtet. Er gab einen Schuss ab, der nahe der beiden einschlug. Vor dem Kreisgericht Bern-Laupen bekannte der 28-Jährige gestern, er habe damals politisch «völlig verkehrt gedacht», was ihm «Morddrohungen von Linksextremen» auf dem Internet eingebracht habe. Aus Angst habe er sich einen Revolver angeschafft - mangels Waffenschein auf illegalem Weg. Ausserdem habe er es für «cool» gehalten, mit einer Waffe herumzugehen.

Keine Kommentare: