Dienstag, April 13, 2004

Neonazis verprügeln Ausländer Vietnamese mit Holzlatte schwer verletzt - Schläger sind dem Staatsschutz bereits bekannt Es sind diese Bilder, die Berlin so sehr schaden: Brutale Skinheads prügeln und treten einen Ausländer auf offener Straße zusammen. Erneut ist ein Opfer zu beklagen, ein Asiate liegt im Krankenhaus. Die Täter sind für die Polizei keine Unbekannten. Das Jochbein gilt als einer der stabilsten Knochen des Körpers. Einem 40 Jahre alten Vietnamesen aus Köpenick wurde er von Neonazis mit einer Holzlatte zertrümmert. Die drei hatten sich am Montagabend geärgert, weil er ihnen kein Bier auf Pump geben wollte. (...) Während der nüchterne Tobias B. die Umgebung im Auge behielt, gingen Dennis E. und Markus L. mit einer Hartholz-Latte auf ihr Opfer zu und schlugen ihm damit mehrfach gegen den Kopf. Selbst als der Mann zu Boden ging, traktierten sie ihn mit Fußtritten weiter. (...) Dennis E. ist einschlägig bekannt und gilt als "Gewalttäter rechts", Markus L. gilt ebenfalls als einschlägig bekannt. Beide wurden gestern dem Haftrichter vorgeführt, der 16 Jahre alte Tobias B. wurde nach der Vernehmung entlassen. In Treptow-Köpenick sind bereits im vergangenen Jahr neue Strukturen der rechtsextremistischen Szene aufgefallen. Der Verfassungsschutz meldete die Neugründung der Berliner Alternative Süd-Ost (Baso). Diese gruppiert sich um den Ex-NPD-Funktionär René Bethage. Er hatte in der Vergangenheit mehrfach Demonstrationen angemeldet. Die Polizei geht davon aus, dass sich als Folge der Baso-Aktivitäten in Treptow-Köpenick in der ersten Jahreshälfte 2003 die meisten rechtsextremistischen Gewalttaten ereigneten.

Keine Kommentare: