Montag, April 19, 2004

Die Jüdische - Aktuelles: Israelkritik als neuer Antisemitismus? 'Natürlich ist die Erinnerung an den Holocaust überhaupt kein Grund, Kritik an der Palästinenser-Politik der Israelis zu unterlassen, gerade, wenn man ein Freund Israels ist. Es kommt allerdings darauf an, in welchem Geist man es tut. Wenn ich Leute sagen höre: 'Die Palästinenser sind die Juden von heute', dann ist das, bei allem Respekt vor dem Leid der Palästinenser, außerhalb jeder Proportion. Es sind eben nicht Millionen Palästinenser ihrer Rasse wegen umgebracht worden, schon gar nicht von den Israelis. Deshalb ist es unerträglich, wenn jemand sagt: 'Die Israelis benehmen sich gegenüber den Palästinensern wie die Deutschen gegenüber den Juden.' Das hat nichts mit berechtigter Kritik zu tun, das ist versteckter Antisemitismus.' (Ella Lingens, Gefangene der Angst. Ein Leben im Zeichen des Widerstandes)

Keine Kommentare: