Freitag, Juli 16, 2004

HNA.de - Auf den Armen steht "Blut" und "Ehre"

Zum vierten Mal in diesem Jahr wollen Nationalisten am Samstag, 17. Juli, in Gladenbach demonstrieren. Die Stadt hatte die Demonstration verboten. Das Verbot wurde im Eilverfahren vom Verwaltungsgericht Gießen aufgehoben. Der Marktplatz bleibt den Demonstranten jedoch verwehrt, weil dort bereits eine andere Veranstaltung stattfindet. Für den Fall eines Verbots sind Demonstrationen in Biedenkopf und mindestens einer weiteren Stadt angemeldet. Bei der vergangenen Demonstration am 17. April waren an die 500 Nationalisten aus ganz Deutschland durch Marburg und Gladenbach gezogen. Organisator und Anmelder der Demonstration ist Manuel Mann. Der 25-jährige ehemalige Gladenbacher wohnt in einem Ortsteil von Amöneburg. Er betreibt als „Ein-Mann-Organisation”, so der Verfassungsschutz, das „Volkstreue Komitee für gute Ratschläge”. Im „Aktionsbündnis Mittelhessen” bringt er Skinhead-Kameradschaften und Mitglieder der Nationaldemokratischen Partei Deutschlands (NPD) zusammen. Auf seiner Homepage fordert das Bündnis die Freilassung Saddam Husseins, im Gästebuch stehen Schmähungen der Linken. Manuel Mann hält sich mit politischen Aussagen zurück. Auf seinen rechten Unterarm ist in großen Buchstaben „Blut” tätowiert, auf den linken Arm „Ehre“. Auf einer Pressekonferenz sagte er: „Wenn ich sage, was ich will, und das steht morgen in der Zeitung, komme ich morgen ins Gefängnis.”

Keine Kommentare: