Freitag, Juli 16, 2004

junge welt vom 16.07.2004 - Brauner Rattenfänger

Neonazi Rieger plant »nationale Tagungen« in Hameln Nach dem Erwerb eines Gutshofes im Landkreis Verden sorgt der Hamburger Rechtsextremist und Anwalt Jürgen Rieger schon wieder für Schlagzeilen in Niedersachsen. In einem ihm schon länger gehörenden ehemaligen Kino in Hameln will er demnächst Konzerte und »nationale Tagungen« organisieren. Bereits im September soll der braune Liedermacher Frank Rennicke auftreten, kündigte Rieger jetzt an. Der Stadt liegt bisher nur ein Antrag auf »Sondernutzung« des Gebäudes vor. Ein Veranstalter aus Hamburg hat dort für den 2. Oktober ein Tanzfest mit rund 200 Teilnehmern angemeldet. (...) Jürgen Rieger (Jahrgang 1947) gilt seit Jahren als einer der führenden deutschen Neonazis. Schon als Jurastudent schloß er sich der »Aktion Oder-Neiße« und dem »Bund Heimattreuer Jugend« an. Rieger war Funktionär der NPD und der Wiking-Jugend. Seit 1972 ist er Vorsitzender der »Gesellschaft für biologische Anthropologie, Eugenik und Verhaltensforschung«, Leiter der »Völkischen Artengemeinschaft« sowie Herausgeber mehrerer rechtsextremistischer Zeitschriften.

Keine Kommentare: