Mittwoch, Juli 28, 2004

Vienna Online: Österreich ist kein Terrorziel

"Österreich ist kein Logistikzentrum für Terrororganisationen", aber auch "keine Insel der Seligen". Das sagt Gert Polli, Direktor des Bundesamtes für Verfassungsschutz und Terrorismusbekämpfung (BVT). "Es gibt keine konkreten Hinweise auf Terroranschläge in Österreich", so Polli im Ö1-Radio-Morgenjournal am Mittwoch, allerdings fänden sich schon Aktivitäten im Zusammenhang mit Terror. (...) Die Zahl von rechtsextremistischen, fremdenfeindlichen und antisemitischen Handlungen ist zurückgegangen (2002: 326, 2003: 299), die Aufklärungsquote (60,7 Prozent im Jahr 2002) sei auf 65,9 Prozent 2003 gestiegen. Allerdings geht der Verfassungsschutz davon aus, dass internationale Kontakte der rechtsextremen österreichischen Szene, vornehmlich zu Trägern des organisierten deutschen Rechtsextremismus, in Zukunft noch weiter ausgebaut werden. siehe auch: Terror-Experten beruhigen: Österreich ist kein primäres Ziel für Attentate, Österreich ist kein Terrorziel. Aber auch keine "Insel der Seligen" sagt Verfassungsschutz-Chef Polli - Skinhead-Gewalt wird zunehmen

Keine Kommentare: