Mittwoch, Juli 14, 2004

TAGBLATT.ch - Nur ein «Lausbubenstück»?

Metergrosses Hakenkreuz in den Boden gebrannt, nun ermittelt die Polizei Manche gehen darüber hinweg, ohne es zu sehen, andere verweilen kurz und schütteln den Kopf: Unbekannte Täter haben nahe der Migros ein mehrere Meter grosses Hakenkreuz in den Teerboden gebrannt. Der Kreis, in dem das Symbol steht, misst mehrere Meter im Durchmesser. Das Zeichen wurde mit einer brennbaren Flüssigkeit auf den Boden des Parkplatzes neben dem Migros-Gebäude geschmiert und dann angezündet. Entdeckt haben das Ergebnis der Tat die Anwohner der Liegenschaft. Strafanzeige erstattet Mittlerweile ist die Polizei eingeschaltet, wie Werner Ackermann, Marktleiter der Migros Flawil, aus Anfrage bestätigt: «Wir haben als betroffene Grund-eigentümer bei der Polizei Strafanzeige gegen Unbekannt eingereicht. Damit ist die Angelegenheit aus unserer Sicht an die richtigen Stellen weitergeleitet worden.» Das Hakenkreuz soll baldmöglichst entfernt werden, sind sich die zuständigen Stellen bei der Migros einig. Das könnte sich allerdings als schwieriges Unterfangen herausstellen: Einfach abwaschen lässt sich das in den Teer eingebrannte Zeichen nicht, im schlimmsten Fall, so Ackermann, müsse wohl der Teerbe-lag des Parkplatzes aufgekratzt werden. Richtiggehend schockiert sei er nicht gewesen, als er das Symbol gesehen habe, verneint Werner Ackermann. «Und doch: Es gibt mir zu denken und stört mich persönlich. Ob allerdings wirklich ein rechtsextremer Hintergrund dahinter steckt, weiss ich nicht. Ich denke eher, dass es ein unüberlegter ‹Dummer-Jungen-Streich› gewesen ist. Dennoch: Die Strafanzeige wird aufrechterhalten.»

Keine Kommentare: