Freitag, Juni 10, 2005
taz 10.6.05 Kulturkampf ums Präsidium
Antifaschisten wollen in Kalk gegen die von "Pro Köln" geplante "Mahnwache" für den umstrittenen Polizeivize Klinger protestieren. Gegen den wird weiterhin wegen Islamfeindlichkeit ermittelt
Mit einer Gegenkundgebung wollen Antifaschisten am morgigen Samstag, 12 Uhr, vor der Kalker Post gegen "Pro Köln" demonstrieren. Anlass ist eine "Mahnwache", auf der die rechtsextreme Vereinigung ihre "Solidarität" mit Kölns umstrittenen Vize-Polizeichef Dieter Klinger zeigen will. Zwar hat die Polizei die vor dem Präsidium in Kalk geplante rechte Veranstaltung mittlerweile verboten, "Pro Köln" hofft jedoch, sie vor dem Verwaltungsgericht noch durchsetzen zu können.
Die Rechtsextremen begeistern sich für Klinger, seitdem dieser wegen eines islamfeindlichen Vortrags im ostfriesischen Emden in die Kritik geraten ist. In einer Rede auf dem Osterempfang der örtlichen christlichen Kirchen Anfang April soll Klinger laut Zeugenaussagen das düstere Bild eines anstehenden "Kampfes der Kulturen" gezeichnet und vor einer vermeintlich drohenden politischen Machtübernahme des Islam in der Bundesrepublik gewarnt haben. Die Kölner SPD-Bundestagsabgeordnete Lale Akgün warf ihm danach vor, "Angst und Islamophobie" zu schüren (taz berichtete).
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen