Montag, September 12, 2005
NÖN - Warnung vor Neonazis
SKINHEAD-KONZERTE / Die rechtsextreme Szene will derzeit mit als harmlos getarnten Konzerten in Niederösterreich Fuß fassen.
Das Landesamt für Verfassungsschutz und Terrorismusbekämpfung (LVT) wandte sich nun an alle Bürgermeister des Landes. Wegen der Sorge, dass die internationale rechtsextreme Skinheadszene über Konzerte und Partys im Land Fuß fassen will. LVT-Leiter Rudolf Slamanig: „Wir sind sensibilisiert. Die Veranstalter geben sich bei den Gemeinden und den Vermietern von Veranstaltungsplätzen meist recht seriös. Bei den Konzerten werden dann Liedertexte mit bedenklichem Inhalt verbreitet.“
In Niederösterreich konnten bislang solche Auftritte noch rechtzeitig verhindert werden. In einem Fall war ein derartiges Konzert als Geburtstagsparty deklariert gewesen. Slamanig: „Meist stammen die Gruppen, die da auftreten, aus Deutschland. Es kann nicht im Interesse der Gemeinden bzw. der Vermieter von Veranstaltungsplätzen liegen, dass rechtsextremes Gedankengut bei ihnen propagiert wird.“
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen