Freitag, Januar 27, 2006

derStandard.at: Fini fordert Berlusconi heraus: Wer mehr Stimmen erhält, wird Premier

"Wähler sollen ihren Kandidaten für den Posten des Ministerpräsidenten wählen" Der italienische Außenminister und Vorsitzende der rechten Regierungspartei Alleanza Nazionale (AN), Gianfranco Fini, fordert Ministerpräsident Silvio Berlusconi heraus. "Der Parteichef, der bei den Parlamentswahlen am 9. und 10. April die meisten Stimmen erhält, soll im Fall eines Wahlsiegs der Koalition den Posten des Premierministers übernehmen", sagte Fini, Stargast bei der vom Privatkanal "La 7" ausgestrahlten Polit-Show am Donnerstagabend. "Ich bin ehrlich. Ich spiele bei den Parlamentswahlen mit, um Topstürmer zu sein. Wenn die AN eine Stimme mehr als die Partei Berlusconis (Forza Italia, Anm.) erhält, übernehme ich den Posten des Premierministers. Klarer kann ich nicht sein", betonte der 52-Jährige.

Keine Kommentare: