Montag, Januar 30, 2006

Britisches Auktionshaus: 21 Hitler-Bilder im Angebot - Kultur - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten

70 Jahre lang sollen sie in einem Koffer auf dem Dachboden gelegen haben, jetzt will sie ein britisches Auktionshaus versteigern: 21 Aquarelle und Zeichnungen Adolf Hitlers umfasst das Angebot. Schätzwert der Sammlung: rund 146.000 Euro. (...) Das Auktionshaus, das die Bilder im März versteigern will, kündigte an, die Werke einer Prüfung zu unterziehen. Der Wert der Sammlung wird auf rund 100.000 Pfund (146.200 Euro) geschätzt. "Er war kein großer Künstler, aber das Interesse begründet sich auch mehr in dem Mann selbst als in seinen Malereien", sagte Jefferys-Manager Ian Morris. Die kleinsten Bilder, die etwa Postkartengröße haben, könnten einen Stückpreis von etwa 2000 Pfund erzielen, die größeren bis zu 4000 Pfund.

Keine Kommentare: