Donnerstag, Januar 26, 2006

junge welt vom 26.01.2006 - Neonaziaufmarsch in Dortmund verboten

Öffentlicher Druck zeigte Wirkung: Polizeipräsident untersagte rechte Provokation im Ruhrgebiet Dortmunds Polizeipräsident Hans Schulze (SPD) hat einen für kommenden Sonnabend in der Ruhrgebietsmetropole geplanten Neonaziaufmarsch doch noch verboten. Der sichtlich angeschlagene Polizeipräsident war am Dienstag abend vor die Presse getreten und hatte erklärt, dem Beispiel der Behörden in Celle, Karlsruhe und Lüneburg nun doch zu folgen und den geplanten Aufmarsch der »Freien Kameradschaften« zu unterbinden. Wenige Stunden zuvor hatte er noch in einem Interview erklärt, daß er das vom Verwaltungsgericht Lüneburg ausgesprochene Verbot des Aufmarsches in der Salzstadt nicht nachvollziehen könne. Heftige Proteste von antifaschistischen und linken Gruppen, aber auch von DGB, Kirchen und vom Einzelhandelsverband sowie Kommentare in der örtlichen Presse haben ihn offenbar im letzten Moment umgestimmt.

Keine Kommentare: