Dienstag, Januar 24, 2006

www.augsburger-allgemeine.de - Im Ausländeramt saß ein 'Nazi' - suspendiert

Ein Neuburger und seine Komplizen horteten Kriegswaffen Ein langjähriger Mitarbeiter des Ausländeramtes am Landratsamt Neuburg-Schrobenhausen steht im dringenden Verdacht, über Jahre hinweg im als rechtsradikal eingestuften, so genannten 'Europäischen Darstellungsverein für Lebendige Geschichte' aktiv gewesen zu sein. Dessen Mitglieder halten braunes Gedankengut hoch und spielen in Uniformen der 'Leibstandarte Adolf Hitler' Schlachten des Zweiten Weltkrieges nach. Der Mann und zwei weitere Komplizen aus dem Raum Neuburg sitzen seit Monaten in Untersuchungshaft, weil sie jede Menge Kriegswaffen in ihrem Besitz hatten. Ende Februar wird vor dem Augsburger Landgericht der Prozess gegen das Trio beginnen. Die drei Männer sitzen seit April vergangenen Jahres in Untersuchungshaft. Bei einer groß angelegten Razzia, in deren Verlauf auch im Bundesgebiet und in Österreich Mitglieder der so genannten "Gruppe Süd" des "Darstellungsvereins" festgenommen wurden, waren viele Militärwaffen, Munition und Sprengstoff sichergestellt worden. Ein Teil davon war in einem Waldstück bei Neuburg in einem Erdversteck vergraben.

Keine Kommentare: