Mittwoch, März 22, 2006
Gulf Times – Neo-Nazis threaten violence
The World Cup in Germany is set to become a battleground between fascists and Muslims, an Italian member of a new European neo-Nazi movement warned yesterday.
In a statement published by Italian daily La Repubblica, the member of AS Roma’s notorious hooligan group claims neo-Nazis across Europe met in Braunau in Austria to plan attacks against supporters from Muslim countries during the World Cup in Germany from June 9 to July 9.
“We are united. For the first time we are talking and planning together, with the English, the Germans, the Dutch, the Spanish, everyone with the same objective.
siehe auch: Neo-Nazis plotting World Cup violence: report. Leading neo-Nazis from half of Europe reportedly met in northern Austria at the weekend to plot violent action aimed at disrupting this summer's World Cup in Germany, "Braunau ist keine braune Stadt!" Politologe ruft zur Gegenwehr auf. Für Andreas Maislinger, den Initiator der Braunauer Zeitgeschichtetage, steht nach dem diffamierenden Artikel einer italienischen Tageszeitung über Braunau fest: "Wir sollten uns das nicht gefallen lassen!" (...) Die Behörden verfügen nach wie vor über keine Hinweise, dass das Nazi-Treffen tatsächlich zus Stande gekommen ist, Verwirrung um Nazitreffen in Braunau. Verwirrung herrscht in Oberösterreich um ein angebliches geheimes Nazitreffen im oberösterreichischen Braunau, von dem die römische Tageszeitung "La Repubblica" berichtet hat. Während es in dem Bericht heißt, die deutsche Polizei habe die Zusammenkunft bestätigt, ergab eine Anfrage bei den oberösterreichischen Sicherheitsbehörden und bei der Kriminalpolizei in Passau, dass das Treffen bei der Exekutive nicht bekannt sei, Bereiten Neo-Nazis in Braunau Krawalle für die Fußball-WM vor? War die hässliche Anti-Ausländer-Demonstration am Samstag in Ried ein geschicktes Ablenkungsmanöver? Angeblich soll es am Wochenende in Braunau auch zu einem Treffen führender Neo-Nazis aus halb Europa gekommen sein. Das Ziel der Zusammenkunft war offenbar das Vorbereiten von Krawallen für die bevorstehende Fußball-WM in Deutschland, wie die renommierte italienische Tageszeitung "La Republica" gestern in großer Aufmachung berichtete, "Die Feinde: Muslims und Polizisten". Angeblich haben sich am letzten Wochenende in Braunau Neo-Nazis aus ganz Europa getroffen, um Aktionen während der Fußball-Weltmeisterschaft zu verabreden
Im österreichischen Braunau am Inn, der Geburtsstadt von Adolf Hitler, ist man über einen [extern] Artikel in der italienischen Zeitung La Repubblica empört. Am Montag hatte diese in einem prominent platzierten Artikel berichtet, dass sich in Braunau führende Neo-Nazis aus ganz Europa getroffen hätten, um Pläne für die Fußball-Weltmeisterschaft auszuhecken und in Deutschland etwa die Fans von islamischen Mannschaften zu bedrohen ("Während der Weltmeisterschaft wird es Krieg geben"). In Braunau, von Repubblica als "Hitler-Stadt" bezeichnet, glaubt man nicht an dieses Treffen und sieht darin eine "gezielte Diffamierungsaktion".
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen