Donnerstag, April 06, 2006

Stuttgart: Mehr Gewalt- und Straftaten im Land - Nachrichten | SWR.de

Auch im vergangenen Jahr hat die Zahl der rechtsextremistischen Straf- und Gewalttaten weiter zugenommen. Dies geht aus dem Verfassungsschutzbericht hervor, den Innenminister Heribert Rech (CDU) in Stuttgart vorgestellt hat. Zudem werden die Täter in der Szene immer jünger. Während im Jahr 2004 noch 857 rechtsextremistische Delikte gezählt wurden, waren es im vergangenen Jahr 1.071. Die Zahl rechtsextremistisch motivierter Gewalttaten stieg von 67 Fällen auf 71. Insgesamt stieg die Zahl der Neonazis im Land dem Bericht zufolge auf 310 (2004: 300) und die der Skinheads auf 1.040 (2004: 960). Diese Verschiebung deute auf einen Verjüngungsprozess der rechtsextremistischen Szene hin, sagte Rech.

Keine Kommentare: