Montag, August 09, 2004
junge welt vom 09.08.2004 - Umerziehung am Lagerfeuer
CIA-Agent und Berater der US-Ölindustrie bauen Pfadfinder-Organisation im Irak auf
Mit Unterstützung der US-Regierung wird im Irak derzeit eine Pfadfinder-Organisation aufgebaut. Das geht aus einer Ankündigung des US-Außenministeriums hervor. Inzwischen bestätigte die in der Schweiz ansässige internationale Organisation der Pfadfinder »World Organization of the Scout Movement« (WOSM), man habe mit dem Aufbau einer irakischen Sektion begonnen. Das Programm »wird positive Gefühle und Einheit zwischen den irakischen Kindern, Eltern und Gemeindeleitern schaffen«, begründete das State Departement in Washington den »Kulturexport«.
Es läßt sich sicher darüber streiten, ob irakische Kinder derzeit am dringendsten eine nationale Pfadfinder-Organisation benötigen, wirklich bemerkenswert wird dies allerdings, wenn man die damit verbundenen Personen genauer betrachtet. Dem US-Außenministerium zufolge wird das Projekt gemeinsam von Michael R. Bradle und William »Chip« Beck geleitet.
Bradle wird als Präsident des Unternehmens »Tejas Corporate Partners« genannt, das unter anderem ein »Projekt der religiösen Freiheit« betreut. »Tejas Corporate Partners hat ein Projekt gestartet, um Fakten zu untersuchen, die mit dem Recht des Menschen, Gott anzubeten, wie dies durch den ersten Zusatz der Verfassung der Vereinigten Staaten garantiert wird. Strategien werden entwickelt und ein landesweiter Plan wird eingesetzt, um das Recht des Menschen, Gott anzubeten und seine Religion auszuüben, zu schützen. Außerdem wird auch der Schutz von Familienwerten ein grundlegender Teil dieses Projektes sein«, heißt es in einer Selbstdarstellung.
Bradle ist zudem Präsident der American Archaeology Group, eines Unternehmens, das sich darauf spezialisiert hat, seinen Kunden die Durchführung von »Energie- und Entwicklungsprojekten zu erleichtern«. Darüberhinaus wird Bradle als Präsident der Firma »Lone Star Investment Management« genannt, die sich demnach mit »Öl- und Gas-Investitionen« befaßt.
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen