Donnerstag, August 19, 2004
Yahoo: BGH prüft Mord-Urteil gegen drei Rechtsradikale
Der Bundesgerichtshof in Leipzig hat am Donnerstag mit der Überprüfung des Urteils gegen drei Rechtsradikale aus Brandenburg begonnen, die im Juli 2002 einen 16-Jährigen in Potzlow in der Uckermark ermordet hatten. Die damals 17 und 23 Jahre alten Täter hatten den Jugendlichen stundenlang misshandelt und danach auf besonders brutale Weise umgebracht, nur weil er wegen seiner blondierten Haare und seiner Kleidung nicht in ihr Weltbild passte.
Das Landgericht Neuruppin verurteilte den 18-jährigen Haupttäter im Oktober vergangenen Jahres wegen Mordes zu einer Haftstrafe von acht Jahren und sechs Monaten, seinen 24-jährigen Bruder wegen versuchten Mordes zu 15 Jahren und den 18-jährigen Mittäter wegen gefährlicher Körperverletzung zu einer zweijährigen Jugendstrafe.
Die Staatsanwaltschaft legte Revision gegen das Urteil ein und fordert, alle drei Täter wegen gemeinschaftlichen Mordes zu verurteilen. Sie hatte in ihrem Plädoyer Haftstrafen von neun Jahren und acht Monaten bis lebenslang gefordert.
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen