Montag, August 02, 2004
Der Landbote: Skinheads auf dem Rütli
Kundgebungen von Linken in Luzern und Rechtsextremen auf dem Rütli sind am 1. August friedlich verlaufen. In Luzern demonstrierten 800 bis 1000 Personen gegen Faschismus, auf dem Rütli versammelten sich 400 Rechtsextreme.
Die Rechtsradikalen trafen am Sonntagmorgen auf dem Rütli UR ein. Sie hielten dort um 13.10 Uhr ihre eigene Bundesfeier ab. Sie hielten «für die in den Kämpfen fürs Vaterland getöteten Helden» eine Schweigeminute ab, sprachen den Rütlischwur und sangen «Heil dir, Helvetia».
Die offizielle Bundesfeier begann um 16.00 Uhr. Sie war in eine Aufführung des «Wilhelm Tell» eingebettet und konnte nur mit einer Eintrittskarte besucht werden.
Rund 100 Rechtsextreme kauften sich an der Tageskasse ein Theaterbillet, die anderen mussten um 14.00 Uhr das Rütli verlassen. Zurück in Brunnen, skandierten sie Parolen und schwenkten Fahnen.
siehe auch: 400 Rechtsextreme auf dem Rütli, Die Kundgebung der Rechtsextremen hat sich in Brunnen aufgelöst, 1. August: Aufmarsch der Linken und Rechten, Rechtsextreme auf dem Rütli und Linksradikale in Luzern. Keine nennenswerte Zwischenfälle, Es blieb beim friedlichen Umzug
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen