Freitag, November 25, 2005
NETZEITUNG INTERNET: Experte: «Du bist Deutschland» kein NS-Spruch
Das im Internet aufgetauchte Foto, das belegt, dass der Spruch «Denn Du bist Deutschland» auch von Nazis benutzt wurde, ist authentisch. Historiker sagen jedoch, dass der Slogan im Dritten Reich nicht gängig war. Namhafte Historiker haben die Macher der Werbekampagne «Du bist Deutschland» entlastet. Die Ähnlichkeit zu einer Ludwigshafener Nazi-Parole aus dem Jahr 1935 sei offenbar eine «zufällige Analogie», sagte der renommierte deutsche Historiker Wolfgang Mommsen der Nachrichtenagentur dpa. Die unrühmliche Ähnlichkeit hatten deutsche Blogger in einem Bildband über Ludwigshafen entdeckt. Es zeigt eine Nazi-Kundgebung mit einem Spruchband mit den Worten «Denn Du bist Deutschland». Darüber ist ein Hitler-Porträt angebracht.
siehe auch: Echo aus der Nazi-Zeit. Die Initiative "Du bist Deutschland" plädiert mit Anzeigen und Spots für Weltoffenheit, Engagement und Optimismus. Ausgerechnet der Slogan fand allerdings schon einmal Verwendung: als Agitationsspruch der Nazis, Pech mit Kampagne-Slogan «Du bist Deutschland». Foto aus Ludwigshafen belegt Gebrauch des Spruchs durch die Nazis - Kampagnenbüro hebt antifaschistischen Charakter hervor, Kampagne "Du bist Dtl." hat NS-Vorläufer, Ich will nicht Deutschland sein, Auch er war leider schon mal Deutschland...Da ist das "geistige Eigentum" doch so schützenswert – und dann ist selbst der Slogan der Positivkampagne nur geklaut. Ach, was sind wir nicht alles? Parasiten (so wir denn zu den Alo-II-Empfängern gehören), Netzparasiten, Lamentierer ohne politisches Mandat so wie Peter Schaar (so wir denn auch keine Fans der neuen Pässe mit biometrischen Pässen sind) und nicht zuletzt: Deutschland). Egal ob wir eigentlich ganz woanders wohnen und unsere Steuern sparen und eigentlich [extern] nur im Kreis rumfahren, wir sind dennoch Deutschland. Voll und ganz und so, mit Leib und Seele eben; One more time: Du bist Deutschland, Sind wir Deutschland? Medienkampagne "Du bis Deutschland" sorgt für Diskussionen. Seit Wochen kann man auf die Frage, wer oder was nun wohl Deutschland sei, die Antwort einiger systemtragender Unternehmen hören: "Du bis Deutschland". Wir alle also, die wir uns abendlich vor dem Fernseher räkeln, des Tages an Plakaten vorbeihuschen oder im Internet bewegen. Nun war es eine Frage der Zeit, bis die Kampagne in die Kritik derer gerät, die bereits beim Wort Deutsch Schaum vor dem Mund bekommen. Ihre Kritik ist so platt wie ihre Idologie, vor allem jedoch ist an ihr zu bemerken, daß sie das eigendlich Reaktionäre an der Deutschlandsuche nicht im mindesten begriffen haben, Kreatives Grenzland. Die Kampagne "Du bist Deutschland" hat einen historischen Vorläufer, Du bist Deutschland - oder lieber doch nicht? Die Image-Kampagne ist an ihre historische Grenze gelangt: Die Vergangenheit hat sie eingeholt / Hitler-Bild kursiert im Internet
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