Freitag, Mai 21, 2004

"Washington Post" bringt neue Details

Die 'Washington Post' veröffentlicht neue Folter-Bilder - Zeitung im Besitz hunderter Fotos und Videos - Sadistischer Charakter übersteigt Ausmaß der bisherigen Veröffentlichungen Neue schockierende Details über Misshandlungen von irakischen Gefangenen durch US-Soldaten im Gefängnis Abu Ghraib bei Bagdad sind am Freitag in der 'Washington Post' veröffentlicht worden. Der Zeitung liegen nach eigenen Angaben Kopien von Erklärungen über Folterungen vor. Die Häftlinge schilderten, Gefangene seien wie Tiere geritten worden und von Soldatinnen sexuell unsittlich berührt worden. Außerdem seien sie gezwungen worden, ihre Nahrung aus Toiletten herauszuholen. Ferner seien sie heftig verprügelt und häufig sexuell gedemütigt worden. Zudem seien sie zum Verzehr von Schweinefleisch und zum Trinken von Alkohol gezwungen worden. Beides ist Muslimen verboten. Die Erklärungen stammten von 13 Gefangenen. Sie seien Mitte Jänner gemacht worden, kurz nachdem ein Soldat Militärermittlern über die Vorfälle berichtet hatte. Die Vorfälle hätten sich während der Nachtschicht in einem Teil des Abu Ghraib Gefängnisses im Fastenmonat Ramadan ereignet."

Keine Kommentare: