Dienstag, Mai 25, 2004

Yahoo! Nachrichten - Zweifel - Nachama glaubt nicht mehr an Neubau für Topographie des Terrors

Gespräch im Kanzleramt über das NS-Dokumentationszentrum Der Geschäftsführer der Stiftung Topographie des Terrors, Andreas Nachama, bezweifelt, dass das NS-Dokumentationszentrum jemals errichtet wird. «Ich glaube, der Bau kommt gar nicht mehr», betonte Nachama am Montag. Auch die kulturpolitische Sprecherin der Grünen-Fraktion, Alice Ströver, ist skeptisch: «Der ganze Zeitplan gilt schon lange nicht mehr, es ist ein ewiges Hin und Her.» Derzeit prüfen die Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und die Bundesregierung, ob der überarbeitete Entwurf des Schweizer Architekten Peter Zumthor überhaupt realisierbar ist. Der Bau der Gedenkstätte hatte 1995 begonnen. Der Ort an der Niederkirchnerstraße in Mitte soll an die Nazi-Gräuel erinnern.

Keine Kommentare: