Mittwoch, August 31, 2005

[inforiot] Neonazi-Feier am Heinersdorfer See aufgelöst

Die Polizei hat am Heinersdorfer See (Oder-Spree) 26 rechte Jugendliche in Gewahrsam genommen. Sie hatten am Wochenende rechtsextremistische Lieder gehört und teilweise lautstark mitgegrölt. Wie ein Polizeisprecher am Montag sagte, wurde auch mehrmals "Heil Hitler" gerufen. Mehrere CDs mit verbotener Musik wurden sichergestellt. Die Jugendlichen seien auf der Polizeiwache Fürstenwalde vernommen und nach ihrer Ausnüchterung wieder entlassen worden. Unterdessen sind in Frankfurt (Oder) eine Schule und zwei Kindereinrichtungen mit NS-Symbolen beschmiert worden. Am Montag wurden Hakenkreuze an der Außenwand der 2. Gesamtschule in der Richtstraße und an der Rückseite einer benachbarten Kita entdeckt, wie ein Polizeisprecher sagte. An einem Kindergarten in der Bergstraße sprühten die Täter Hakenkreuze und andere Nazi-Symbole auf vier Fenster. Hinweise auf die Täter gibt es bisher nicht.

Keine Kommentare: