Donnerstag, August 25, 2005

PNN online: Rudolf-Hess-Plakate geklebt

Ermittlungen wegen Ordnungswidrigkeiten gestartet Bisher noch unbekannte Täter haben in der Nacht vom vergangenen Freitag auf Samstag mehrere Dutzende Rudolf Hess-Plakate im Stadtgebiet von Potsdam geklebt. Dies bestätigten gestern sowohl Polizei als auch Stadtverwaltung den PNN. „Es wird wegen Ordnungswidrigkeiten ermittelt, da keine verfassungsfeindlichen Symbole verwendet wurden“, sagte eine Potsdamer Polizei-Sprecherin. Auf den A3-Plakaten stand die Aufschrift „Rudolf Hess – in den Herzen unvergessen.“ Am Wochenende hatte es bundesweite Proteste von Rechtsextremen gegeben, da die alljährliche Hess-Gedenkfeiern in Wunsiedel verboten worden waren. Die Hess-Plakate tauchten unter anderem an Litfaßsäulen, Containern und Stromkästen in Potsdam-West, in der Waldstadt II, in Babelsberg, am Schlaatz und in Drewitz auf. „Es sieht so aus, als wären sie geplant überall verteilt worden“, hieß es bei der Polizei.

Keine Kommentare: