Freitag, August 26, 2005
junge welt vom 26.08.2005 - Warnung vor Neonazi-CD
Bremen: Rechtsextremisten wollen Propagandaplatte auf Schulhöfen verteilen. Bildungssenator mahnt zur »Wachsamkeit«. Behörden und Polizei hilflos
Zum gestrigen Schulbeginn nach den Sommerferien wurden die Lehrerkollegien an den Bremer Schulen von der Bildungsbehörde der Hansestadt per Rundschreiben zu »erhöhter Wachsamkeit« aufgefordert, da es zur Verteilung einer Neonazi-CD kommen könne. Gemeint ist ein Sampler, der unter dem Titel »Anpassung ist Feigheit – Lieder aus dem Untergrund« angeblich in 250000 Exemplaren bundesweit verteilt werden soll.
Die nicht überprüfbare Information über die Auflagenhöhe entstammt einer neofaschistischen Website, auf der es heißt: »Jetzt geht’s los – Das Projekt Schulhof startet in allen Teilen Deutschlands und ist nicht mehr zu stoppen!« Die Rechtsextremisten kündigen dort an, daß »in den nächsten Wochen Aktivisten des Nationalen Widerstands in Form von kleinen, schnell durchgeführten Propagandaaktionen« die CD verteilen werden. Allerdings solle das nicht nur auf Schulhöfen geschehen, sondern auch in »Schwimmbädern, Straßenbahnen, Zügen, Jugendklubs«. (...) Nach Hinweisen aus Informantenkreisen des Bremer Landesamtes für Verfassungsschutz hatte die Polizei auf Anordnung der Staatsanwaltschaft in der vorletzten Woche eine Wohnung durchsucht und dabei 320 Exemplare des Samplers beschlagnahmt, von dem im Bundesgebiet bereits vorher schon rund 1000 Exemplare bei Durchsuchungen sichergestellt worden waren. Polizei-Pressesprecher Dirk Siemering bestätigte die Beschlagnahme, betonte aber, daß die Ermittler von größeren Mengen ausgingen, die in Bremen noch zur Verteilung bereitgehalten würden.
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen