Mittwoch, August 03, 2005
Lübecker Nachrichten: Erleichterung in Heilshoop - Dieter Kern kehrt dem Dorf den Rücken
Ein Dorf atmet auf: Nach knapp eineinhalb Jahren kehrt der rechtsradikale Dieter Kern Heilshoop den Rücken. Seine Gaststätte, Treffpunkt für Neonazis, ist geschlossen.
Die kleine idyllische Gemeinde Heilshoop mit ihren 650 Einwohnern war oft im Zusammenhang mit Neonazis genannt worden. Jetzt hoffen alle auf eine ruhigere Zukunft. Der Stein des Anstoßes, der Nazi-Treffpunkt Landhaus Heilshoop ist geschlossen, das Gewerbe abgemeldet, und der bisherige Pächter Dieter Kern bereitet seinen Umzug aus der Wohnung über der Gaststätte vor.
Bürgermeister Wendelin Herbrand weint dem Neonazi keine Träne nach. Zwar habe es nur in unmittelbarer Nähe des Landhauses Belästigungen durch Lautstärke gegeben, aber der Ruf Heilshoops sei ruiniert worden. Von der "braunen Kundschaft" habe das Dorf selbst wenig mitbekommen. Doch bei Veranstaltungen habe man Autos aus ganz Norddeutschland sehen können, die Polizei habe zeitgleich an jedem Ortszugang gestanden.
siehe auch: Erleichterung in Heilshoop - Dieter Kern kehrt dem Dorf den Rücken. Ein Dorf atmet auf: Nach knapp eineinhalb Jahren kehrt der rechtsradikale Dieter Kern Heilshoop den Rücken. Seine Gaststätte, Treffpunkt für Neonazis, ist geschlossen, Heilshoop: Nazigasthof dichtgemacht. Der Neonazi-Treffpunkt "Landhaus Heilshoop" (Kreis Stormarn/zwischen Lübeck und Hamburg) ist endlich dichtgemacht und das Gewerbe zum 31.Juli abgemeldet worden
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen