Mittwoch, August 03, 2005
limmattalonline.ch: Neonazis in der Schweiz sind mobiler
Rechtsextremisten auf dem Rütli gehören am 1. August seit zehn Jahren zum gewohnten Bild. Am Montag marschierten mit 700 aber fast doppelt so viele auf wie 2004. Ein Grund dafür könnte die verbesserte Mobilisierungsfähigkeit der Rechtsextremen sein. Die Zahl der Rechtsextremen an der Bundesfeier auf dem Rütli stieg seit 1996 stetig an, wie Hans Stutz, langjähriger Beobachter der Schweizer Rechtsextremistenszene, auf Anfrage der Nachrichtenagentur sda sagte.
Für Guido Balmer, Sprecher des Bundesamtes für Polizei (fedpol), ist der Auftritt der Rechtsextremen auf dem Rütli jedoch kein Grund zur Beunruhigung. Für das fedpol sei der Aufmarsch «eigentlich nichts Neues». Das fedpol hatte im Vorfeld des Anlasses aufgrund vorliegender Informationen mit rund 500 bis 600 Rechtsextremen gerechnet. Dass am 1. August schliesslich rund 700 Extremisten an der Störaktion teilnahmen, habe einen anderen Grund gehabt: «Das Wetter spielte eine entscheidende Rolle», sagte Balmer.
siehe auch: Die Mobilisierungsfähigkeit der Rechtsextremen ist gestiegen. Rechtsextremisten auf dem Rütli gehören am 1. August seit zehn Jahren zum gewohnten Bild. Am Montag marschierten mit 700 aber fast doppelt so viele auf wie 2004. Ein Grund dafür könnte die verbesserte Mobilisierungsfähigkeit der Rechtsextremen sein, Rechtsextreme: Hoher Mobilisierungsgrad. Rechtsextremisten auf dem Rütli gehören am 1. August seit zehn Jahren zum gewohnten Bild. Am Montag marschierten mit 700 aber fast doppelt so viele auf wie 2004. Ein Grund dafür könnte die verbesserte Mobilisierungsfähigkeit der Rechtsextremen sein
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen