Donnerstag, September 30, 2004
Tirol Online - Junger Steirer will mit Homepage 'Altnazis' ausnehmen
Drei Monate bedingt für rechtsextreme Website und versuchte Gründung einer "NPÖ"
Auf eine bedenkliche Idee, seinen Schuldenberg abzutragen, ist ein junger Steirer gekommen: Der 26-Jährige gestaltete eine rechtsextreme Homepage, wobei er ihren Inhalt ausschließlich von einschlägigen Websites übernahm. Auf seiner eigenen rief er schließlich die "NPÖ" ins Leben, die ans Parteiprogramm der NSDAP angelehnt war. Dem Mann ging es jedoch weniger darum, politische Ziele zu verfolgen, wie er heute, Mittwoch, im Wiener Landesgericht darlegte. Nach eigenen Angaben war es vielmehr seine Absicht, finanzielle Zuwendungen von "reichen Altnazis" zu erhalten.
"Es hat ja schon alles gegeben in Österreich. Nur keine rechte Partei. Ich hab' mir versprochen, durch Mitgliedsbeiträge eine finanzielle Hilfe zu bekommen", erklärte er dem Schwurgericht (Vorsitz: Wolfrid Kirschner). "Viel haben Sie aber nicht gekriegt. Ein Einziger hat 20 Euro gezahlt", sagte der Richter.
siehe auch: Steirer wollte mit Geld von Altnazis Schulden tilgen. 26-Jähriger wegen rechtsextremer Website und versuchter Parteigründung verurteilt. Mit Spenden von "reichen Altnazis" wollte er seine Schulden abbauen; Steirer wollte "Altnazis" ausnehmen
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen