Dienstag, Februar 28, 2006

derStandard.at: US-Gericht bestätigt Entzug von Staatsbürgerschaft für Ex-KZ-Aufseher

81-Jähriger lebte seit 1956 in den USA und wird beschuldigt, persönlich an Nazi-Verbrechen beteiligt gewesen zu sein Ein US-Gericht hat die Entscheidung der Regierung in Washington bestätigt, einem ehemaligen KZ-Aufseher aus Jugoslawien die US-Staatsbürgerschaft zu entziehen. Wie das Justizministerium am Freitag mitteilte, wurde Josias Kumpf von einem Berufungsgericht in Chicago am Donnerstag für schuldig befunden, persönlich an den Nazi-Verbrechen beteiligt gewesen zu sein. So hatte bereits im Mai auch ein Bundesrichter in Milwaukee geurteilt. Der 81-Jährige hatte zugegeben, unter anderem in dem Lager Trawniki in Polen Aufseher gewesen zu sein. Dort waren 1943 an einem einzigen Tag 8000 jüdische Männer, Frauen und Kinder ermordet worden.

Keine Kommentare: