Dienstag, Februar 28, 2006

Dresdner Neueste Nachrichten Online: Rechtsextreme überziehen sich mit Klagen

Der Streit bei den rechtsextremen Republikanern (Rep) in Sachsen eskaliert. Nachdem der amtierende Rep-Landeschef Mario Heinz seinen Vorgänger Martin Kohlmann wegen Unterschlagung von Parteigeldern angezeigt hatte, will dieser jetzt ebenfalls die Gerichte bemühen. Kohlmann kündigte gestern gegenüber DNN an, er werde Heinz wegen Verleumdung bei der Staatsanwaltschaft Chemnitz verklagen. Darüber hinaus sei eine Anzeige wegen des Verdachts der Datenveränderung geplant. Kohlmann wirft seinem Nachfolger vor, er habe den Rep-Fraktionsrechner im Chemnitzer Stadtrat manipuliert. Am Dienstag war bekannt geworden, dass Heinz bereits im Dezember 2005 den Staatsschutz Chemnitz über unklare Abrechnungen von Kohlmann informiert hatte. Seitdem ermittelt die Staatsanwaltschaft Chemnitz. Dabei geht es um den Vorwurf, der 28-Jährige habe rund 5000 Euro aus der Kasse des Kreisverbands Chemnitz unsachgemäß verwendet, so auch für Bewirtungskosten.

Keine Kommentare: