Freitag, Februar 17, 2006

Die Presse.com - Karikaturen wie Hetzbilder der Nazis

Literaturnobelpreisträger Günther Grass mit scharfer Kritik an der dänischen Zeitung, die die Karikaturen als erste veröffentlichte. Der deutsche Literaturnobelpreisträger Günther Grass hat die umstrittenen Mohammed-Karikaturen in die Nähe antisemitischer Hohnzeichnungen aus der Nazi-Diktatur gerückt. In einem am Donnerstag veröffentlichten Interview mit der portugiesischen Zeitschrift 'Visao' sagte Grass, bei genauer Betrachtung erinnerten die Karikaturen an Bilder aus der nationalsozialistischen Hetz-Zeitung 'Der Stürmer'. Jenes Blatt habe antisemitische Zeichnungen ähnlichen Typs veröffentlicht. An die dänische Zeitung 'Jyllands-Posten', die die Mohammed-Bilder als erste veröffentlicht hatte, richtete Grass schwere Vorwürfe. Die Zeitung habe eine bewusste Provokation begangen, weil sie rechtsextrem und fremdenfeindlich eingestellt sei.

Keine Kommentare: