Sonntag, Februar 19, 2006

Rechtsextremismus: Innenminister sagen Neonazis den Kampf an - UniSPIEGEL - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten

Immer mehr Jugendliche driften ins rechtsextreme Milieu ab. Die deutschen Innenminister gehen jetzt in die Gegenoffensive - mit Hilfe eines Medienpakets sollen Schulen eine Anti-Nazi-Kampagne starten. (...) Neben Bundesminister Wolfgang Schäuble (CDU) ist Beckstein zurzeit der oberste deutsche Innenminister. Bayern hat im Jahr 2006 den Vorsitz der Innenministerkonferenz inne, ein Gremium, in dem sich die 16 deutschen Fachminister und -senatoren regelmäßig abstimmen. Unter ihrer Verantwortung entstanden die Filme und Handreichungen für Lehrer, um Jugendliche vom rechtsextremen Pfad fernzuhalten. Die Bedrohung ist ernst: Zählten im Jahr 2003 noch rund 3000 Menschen zum harten Kern der Rechtsextremisten, so seien es im vergangenen Jahr schon mehr als 4000 gewesen, berichtet Erwin Hetger, Landespolizeipräsident von Baden-Württemberg. Hetger hat die Kampagne als Vorsitzender der Polizeilichen Kriminalprävention der Länder und des Bundes (ProPK) erarbeitet. Damit reagiert die deutsche Polizei auch auf den Versuch der neonazistischen Szene, im Jahr 2004 bundesweit sogenannte " Schulhof-CDs" mit rechtsextremer Musik zu verteilen. Innenminister Beckstein geht von insgesamt rund 10.000 gewaltbereiten Rechtsextremisten in Deutschland aus.

Keine Kommentare: