Mittwoch, Februar 15, 2006

Volksstimme.de: Acht Jahre Gefängnis wegen brutalen Überfalls mit rechtsradikalem Motiv

Urteilsspruch gegen Nico K. nach Angriff auf 16-J ährigen bei Zerbster Heimatfest Vor dem Landgericht Dessau wurde gestern der 28-jährige Nico K. aus Roßlau zu acht Jahren Gefängnis wegen schwerer Körperverletzung verurteilt. Er hatte im Juli 2005 auf dem Zerbster Heimatfest einem 16-J ährigen ein Bierglas ins Gesicht gestoßen und ihn gezwungen, sein T-Shirt " Gegen Nazis " auszuziehen. Das Opfer ist auf dem rechten Auge erblindet. (...) Zeugen hatten ausgesagt, dass der Angeklagte auf seinem Körper Tätowierungen neonazistischer Zeichen hat und dass es davon Fotos gibt. Nico K. selber sagte aus, sich während seines vierjährigen Gefängnisaufenthaltes von der rechten Szene abgewandt zu haben. Früher sei er mit zu Konzerten gefahren. Er habe bei den Rechten Zuwendung und Anerkennung gefühlt. " Aber die sind nur Kumpels, wenn man draußen ist.

Keine Kommentare: