Mittwoch, Juli 27, 2005

derStandard.at: Volksschule mit zweifelhaftem Namen

Dokumente belasten Namensgeber: Altbürgermeister Josef Rucker war SS-Mann Sowohl der Stadtrat als auch der zuständige Ausschuss für "Bildung und Erziehung" sind sich einig: Die Josef-Rucker-Volksschule im niederösterreichischen Langenlois behält ihren Namen. "Dass dieser Schriftzug geändert werden muss, weil der (. . .) Altbürgermeister angeblich eine Nazi-Vergangenheit hatte, erscheint uns ein wenig kurios", antwortet Bürgermeister Kurt Renner besorgten Eltern. Für Johann Ennser ist jenes Kapitel der Vergangenheit von Rucker hingegen eindeutig. Der ehemalige Lehrer arbeitet seit Jahren die Geschichte seines Heimatortes auf. Dabei stieß er auf "eindeutige Beweise, dass Rucker nicht nur NSDAP-, sondern auch SS-Mitglied war. Aufgrund dieses Rechercheergebnisses wandte er sich an den amtierenden Bürgermeister. Das Gedenkjahr erschien ihm als gute Gelegenheit, diesen braunen Fleck im Ort wegzuwischen. Zumal die Schule derzeit umgebaut wird und die Namenstafel deshalb abmontiert ist.

Keine Kommentare: