Dienstag, Juli 19, 2005

Volksstimme Nachrichten - Skinheads überfielen Jugendliche in Schönebeck/ Landgericht bestätigt Urteil aus erster Instanz

Bewährungsstrafe für rechte Schläger Im Berufungsprozess gegen sechs Neonazis vor dem Landgericht Magdeburg sind gestern die Strafen bestätigt worden. Die Männer mussten sich zwei Jahre nach einem gewalttätigen Angriff auf Jugendliche in Schönebeck erneut vor Gericht verantworten. Den angeklagten Männern im Alter von 20 bis 30 Jahren wurde gefährliche Körperverletzung vorgeworfen. Drei der sechs Angeklagten gehören der rechtsextremen Kameradschaft Schönebeck an. Im Februar 2003 hatten etwa 15 bis 20 rechtsextreme Skinheads auf dem Marktplatz in Schönebeck vier junge Leute auf offener Straße angegriffen. Die 18 bis 21 Jahre alten Opfer – zwei Frauen und zwei Männer – erlitten schwere Schädel-Hirn-Verletzungen, weil die Angreifer sie zunächst niederschlugen und dann mit Springerstiefeln gegen ihre Köpfe traten. Anschließend schleiften die Täter ihre Opfer über die Straße. Ein Teil der beteiligten Angreifer ist bis heute unbekannt. Die Opfer wurden mehrere Wochen in Krankenhäusern behandelt.

Keine Kommentare: