Dienstag, Juli 19, 2005

stol.it - Nachrichten - Fini will seine Alleanza Nazionale neu gründen

Nachdem der Vorsitzende der Alleanza Nazionale (AN), Gianfranco Fini, am Montag die Spitze seiner Partei entmachtet hat, sucht die Gruppierung einen Neubeginn. Am 28. Juli ist eine Krisensitzung der Parteidelegierten geplant, bei der über die neue Führung der Gruppierung diskutiert werden soll. „Jetzt haben alle begriffen, wer der Parteichef ist“, so Fini. Der Außenminister arbeitet jetzt an den Namen der neuen Parteiführung. „Ich will mit jungen Mitarbeitern zu tun habe, denen ich vertrauen kann“, sagte Fini. Als neue „Nummer Zwei“ der Partei ernannte Fini den 42-jährigen Marco Martinelli, der die Umstrukturierung der Partei in die Wege leiten soll. Mit einem unerwarteten Beschluss hatte sich Fini am Montag an seinen Vertrauensleuten gerächt, die ihn in den vergangenen Wochen stark unter Druck gesetzt und ihn hinter seinem Rücken angeprangert hatten. Er entmachtete die Vizepräsidenten der Partei sowie Mitglieder der Parteiführung und die regionalen Verantwortlichen wurden ihres Amtes enthoben. Der AN-Chef und Außenminister reagierte somit auf einen heftigen internen Krieg gegen seine bisher engsten Parteifreunde, der vergangene Woche den Siedepunkt erreicht hatte. siehe auch: Fini will Alleanza Nazionale neu gründen. Nach Entmachtung der Parteispitze sucht Italiens Außenminister nach Neubeginn - Krisensitzung am 28. Juli

Keine Kommentare: