Dienstag, Juli 26, 2005

Marktplatz Oberbayern: Nazistische Gedankenlosigkeit

Antisemitische und ausländerfeindliche Lieder auf Party - Arrest Wegen Volksverhetzung verurteilt wurden drei junge Männer vom Dachauer Amtsgericht. Im Mai 2004 hatten sie auf einer Party im Landkreis CDs mit antisemitischen und ausländerfeindlichen Liedern abgespielt. Die Quittung für solch "widerwärtige, ausgesprochen abscheuliche Liedtexte" (Richterin Haumer) gab es jetzt: Zwei Tage Freizeitarrest bzw. vier Tage Dauerarrest haben die drei zu verbüßen. Hinzu kommt für jeden eine Geldauflage in Höhe von 500 Euro - zu entrichten an den Dachauer Förderverein für internationale Jugendbegegnung. "Ich hätte früher handeln müssen." Diese Einsicht kommt für Timo M. (Namen geändert) zu spät. Letzten Mai hatte er zur Party in sein Elternhaus geladen. Als sein Freund Mark T. ihm zwei CDs in die Hand drückte, auf denen groß ein Hakenkreuz prangte, hätte der 19-Jährige aufmerksam werden müssen. "Ich aber hab mir nichts dabei gedacht und die CDs zu den anderen auf den Stapel gelegt."

Keine Kommentare: