Dienstag, Dezember 20, 2005

Berliner Zeitung: Brandenburg - Neonazis wegen Mordversuchs angeklagt

Justiz wirft Rechten Hass auf Andersdenkende vor Erstmals in Brandenburg wird ab heute rechten Schlägern wegen eines politisch motivierten Mordversuchs der Prozess gemacht. Vor dem Potsdamer Landgericht müssen sich sechs junge Männer wegen eines Überfalls auf zwei Linke in der Potsdamer Innenstadt verantworten. Ein zweiter Prozess gegen weitere Tatbeteiligte beginnt im Januar vor der Jugendstrafkammer. Die Staatsanwaltschaft wertet den Überfall, den insgesamt elf Neonazis verübt hatten, als Mordversuch. Die Tatverdächtigen hätten 'im bewussten und gewollten Zusammenwirken' gehandelt und 'bei der Tat den Tod der Geschädigten als Folge des kollektiven Angriffs mindestens billigend in Kauf genommen', heißt es in der Anklage. siehe auch: Rechte wegen versuchten Mordes vor Gericht. Vor der ersten Strafkammer des Potsdamer Landgerichtes beginnt am Dienstag der Prozess gegen sechs junge Männer aus der rechten Szene wegen versuchten Mordes. Die Angeklagten im Alter zwischen 22 und 32 Jahren sollen laut Anklageschrift am 3. Juli dieses Jahres zusammen mit neun weiteren Rechten in der Potsdamer Innenstadt zwei Jugendliche überfallen haben. Dabei schlugen und traten die Täter auf die Körper und Köpfe der Opfer ein

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

interressant wäre es vielleicht in diesem fall noch zu erwähnen dass im zuge einer totalitarismus-theoretischen rechts-links gleichmacherei in potsdam auch linke des mordes angeklagt wurden, weil sie angeblich rechte schläger mit einem schlagstock angegriffen hätten.