Dienstag, Dezember 20, 2005
Massaker in der Slowakei: Gericht spricht Nazi-Offizier Niznansky frei - SPIEGEL ONLINE
Ladislav Niznansky ist vom Vorwurf des Massenmordes freigesprochen worden. Der heute 88-Jährige war angeklagt worden, 1945 bei drei Massakern in der Slowakei insgesamt 164 Menschen getötet zu haben.
Der Vorsitzende Richter Manfred Götzl begründete das Urteil bislang nicht. Die Staatsanwaltschaft hatte in dem gut 15 Monate dauernden Prozess wegen gemeinschaftlichen Mordes lebenslange Haft für den gebürtigen Slowaken beantragt, der seit 1996 deutscher Staatsbürger ist. Dabei hatte sich die Anklageseite vor allem auf Erkenntnisse aus einem Prozess in der Slowakei im Jahr 1962 berufen, bei dem Niznansky in Abwesenheit zum Tode verurteilt worden war. Die Verteidiger Niznanskys hatten die damaligen Aussagen als nicht verwertbar eingestuft und Freispruch gefordert. Niznansky hatte kurz vor Ende des Zweiten Weltkrieges der Sondereinheit "Edelweiß" angehört. Solche Sondertruppen schlugen in der Slowakei den dortigen Aufstand nach dem Einmarsch deutscher Truppen im August 1944 nieder. Ganze Ortschaften wurden niedergebrannt, die Bewohner getötet. Die Einheit Niznanskys soll an solchen Massakern in mehrere slowakischen Bergdörfern beteiligt gewesen sein.
siehe auch: Ladislav Niznansky wurde freigesprochen. Der als NS-Kriegsverbrecher und Massenmörder angeklagte Ladislav Niznansky ist freigesprochen worden. Nach einem 15 Monate langen Prozess hielt das Münchner Schwurgericht die Schuld des 88-Jährigen für nicht erwiesen. Der ehemalige slowakische Hauptmann erhält dem Urteil zufolge Haftentschädigung, Freispruch für NS-Angeklagten Niznansky. Mehr als 60 Jahre nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs und dem Zusammenbruch der Nazi-Diktatur hat das Münchner Schwurgericht an diesem Montag den als NS-Kriegsverbrecher und Massenmörder angeklagten Ladislav Niznansky freigesprochen. Die Gericht hilet die Schuld des 88 Jahren alten Niznansky für nicht erwiesen. Gegen den ehemaligen Hauptmann wurde seit gut 15 Monaten wegen Mordes in 164 Fällen verhandelt, Mass murder suspect is cleared in last Nazi war crimes trial, Nazi collaborator acquitted over wartime massacre. An 88-year-old man accused of ordering the wartime murder of 146 civilians was acquitted by a court yesterday after what may be Europe's last major trial connected to Nazi atrocities, "Freispruch war vorhersehbar". Die deutsch-französische Publizistin und Nazi-Jägerin Beate Klarsfeld äußert sich im DW-Interview über den Freispruch von Ladislav Niznansky und über die Probleme bei Kriegsverbrecherprozessen nach 60 Jahren
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen