Freitag, Dezember 23, 2005

mzbern.ch: Sektionsvorsitzender Lüthard tritt zurück

Der Präsident der Berner Sektion der Partei national orientierter Schweizer (PNOS), Pascal Lüthard, tritt zurück. Die PNOS teilte am Donnerstag mit, Lüthard wolle sich für die nächste Zeit ganz aus der Politik zurückziehen. Der 22-jährige Student Lüthard habe dem Parteivorstand in einem Schreiben mitgeteilt, seine Demission habe nichts mit der Gesinnung der Partei oder dem öffentlichem Druck zu tun. Er habe in den vergangenen Jahren seine ganze Freizeit der Partei geopfert, wobei allerdings auch einiges schief gelaufen sei. (...) Ob die Verurteilung von Lüthard am 27. Oktober 2004 bei seinen Rücktrittsüberlegungen eine Rolle gespielt haben, konnte Bannholzer nicht sagen. Lüthard war wegen Raufhandels, Landfriedensbruch, Hausfriedensbruch und Sachbeschädigung vom Strafeinzelgericht Aarwangen BE zu 20 Tagen Gefängnis bedingt verurteilt worden. Der PNOS-Stützpunktleiter hatte im September 2002 auch an einem Angriff von rund 30 Rechtsextremen auf das autonome Kulturzentrum in Langenthal teilgenommen.

Keine Kommentare: