Freitag, Dezember 23, 2005

Die Presse.com - NS-Arzt Heinrich Gross gestorben

Der NS-Arzt Heinrich Gross ist tot. Er starb - wie erst am Donnerstag bekannt wurde - am 15. Dezember im 91. Lebensjahr in Hollabrunn (NÖ). Gestern, Donnerstag, wurde er beigesetzt. Gross soll im Jahr 1944 als Stationsarzt an der berüchtigten Wiener Euthanasieklinik Am Spiegelgrund an der Tötung von neun behinderten Kindern beteiligt gewesen sein. Eine gerichtliche Verurteilung erfolgte allerdings nie. In den letzten Jahren wurde mit Hilfe von Gutachten wiederholt die Verhandlungsunfähigkeit von Gross festgestellt. Er soll an Demenz gelitten haben siehe auch: NS-Arzt Gross ohne Verurteilung gestorben, NS-Arzt Gross nahm Vorwürfe mit ins Grab. Spiegelgrund-Mediziner 90-jährig verstorben- Gerichtliche Verurteilung nie erfolgt - Gross war bis 1997 als Gerichtsgutachter tätig, Hintergrund: Justiz war zu langsam. Gross soll an Tötung von behinderten Kindern beteiligt gewesen sein - er entkam Gerichtsverfahren wegen Verhandlungsunfähigkeit

Keine Kommentare: