Montag, Dezember 05, 2005
ND - Bundesweit Proteste gegen Nazi-Aktionen - 05.12.05
Am Wochenende haben erneut bundesweit mehrere tausend Menschen gegen Naziaufmärsche und andere rechtsradikale Aktivitäten demonstriert. Zu den Protesten in Rastatt und Berlin kamen jeweils rund 500 Menschen, in Karlsruhe demonstrierten etwa 1000 Menschen gegen Rechts.
In Rastatt sind am Samstag rund 200 Nazis aus ganz Baden-Württemberg und angrenzenden Bundesländern aufmarschiert. Ziel war der örtliche Jugendclub »ArtCanrobert«, in dem unter anderem aktive Antifa-Arbeit gegen die zunehmenden Aktivitäten Rechtsradikaler im Raum Mittelbaden organisiert wird. Nazis hatten sich in der Region in jüngster Zeit vor allem durch Konzerte aber auch die Schändung eines jüdischen Friedhofes hervorgetan.
Die rechtsradikale Kundgebung fand am Samstag genau an jener Stelle auf dem Bahnhofsvorplatz statt, von der 1940 die Rastatter Juden von den Nazis deportiert wurden. Zu einer Gegendemonstration hatten sich rund 500 Menschen versammelt. Wegen vereinzelter Auseinandersetzungen mit der Polizei, die beide Gruppen trennte, wurden 41 Linke in Gewahrsam genommen worden.
Dass die badische Kleinstadt sich von Naziparolen nicht einschüchtern lassen will, hatten bereits am Vormittag rund 750 Nazigegner, darunter auch der Oberbürgermeister der Stadt, auf einer von der IG Metall organisierten Gegendemonstration gezeigt.
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen