Freitag, Dezember 09, 2005
de.indymedia.org | Naziladen in Berlins größtem Einkaufscenter
In Berlins größtem Einkaufscenter (laut Eigenwerbung) den Gropius Passagen existiert schon seit einiger Zeit eine Filiale der Bekleidungsladenkette „Snow & Sun“. Dort werden. wie auch in anderen Filialien dieser Firma, Kleidungsstücke der Marke „Thor Steinar“ angeboten. Dieses Angebot trifft im Süden Neuköllns leider auch auf reichlich Kundschaft, da in Buckow und Rudow zahlreiche NeoNazis unterwegs sind...
In Berlins größtem Einkaufscenter (laut Eigenwerbung) den Gropius Passagen existiert schon seit einiger Zeit eine Filiale der Bekleidungsladenkette „Snow & Sun“. Dort werden, wie auch in anderen Filialien dieser Firma (z.B. im Forum Köpenick), Kleidungsstücke der rechtsextremen Marke „Thor Steinar“ angeboten. Hier finden sich „Thor Steinar“ Pullover, Hosen etc. zwischen „Jet-Lag“ Hosen und Klamotten mit der Aufschrift „Division Germany“.
Auf den Verkauf der rechtsextremen Marke Thor Steinar angeprochen, bekam ich von der Verkäuferin zu hören, dass sei doch nur mittelalterliche Runensymbolik und von einem rechtsextremen Hintergrund oder laufenden Verbotsverfahren hätte sie noch nie etwas gehört. Schließlich würde die Marke doch ganz legal verkauft und die Legalität von „Thor Steinar“ beweise doch, dass hier auf keinen Fall ein rechtsextremer Hintergrund vorhanden sein könne. Konsequenterweise hing wenig später auch ein Flugblatt im Schaufenster des Ladens, welches erklärte, dass das neue Logo der Marke rechtlich unbedenklich sei und „Thor Steinar“ als Marke auch weiterin legal. Eben jenes Flugblatt setzt aber eine Beschäftigung seitens „Snow & Sun“ mit dem rechten Hintergrund von „Thor Steinar“ eben zwingend voraus! Auch wenn „Snow & Sun“ anscheinend kein typischer „Naziladen“ ist, wird hier trotzdem mit dem Verkauf von „Thor Steinar“ die NS-Ideologie wissentlich verherrlicht und die „politische Arbeit“ von NeoNazis finanziert. Zudem zieht der Laden neben vielen unpolitischen Menschen, auch die zahlreichen NeoNazis aus Buckow und Rudow an.
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen