Samstag, Juli 09, 2005
derStandard.at: "Heimattreues" Jugendlager im Salzkammergut
Die "Arge Sommerlager" lädt mit Nazi-Emblemen zu "heimattreuer Jugendarbeit" nach Gosau - Trotz massiver Proteste sieht die Exekutive keine Verbotsmöglichkeit
Fechtübungen, deutsche Volkslieder, germanische Heldensagen, weg von "Dönerbuden, Pop Events und Metrosexualität" - die Homepage der "Arbeitsgemeinschaft Sommerlager" lädt mit klaren Aussagen Jugendliche zwischen zehn und zwanzig Jahren von 17. bis 23. Juli in ein "Feriencamp" nach Gosau im inneren Salzkammergut. Musikalisch umrahmt wird der bedenkliche Internetauftritt im Übrigen von dem Lied "Der Freiheit gehört unser Leben", aus der Feder von Hans Baumann, der als NS-Funktionär für die "Feierkultur" innerhalb der HJ verantwortlich war. Das Camp-Logo ziert eine "Tyr-Rune", einst unter anderem das Ärmelemblem für Absolventen der "SA-Reichsführerschulen".
Bereits zum vierten Mal veranstaltet heuer die - laut Dokumentationsarchivs des Österreichischen Widerstandes (DÖW) - als rechtsextrem eingestufte Wiener Burschenschaft Olympia ihr Sommer-Camp im Sinne von "heimattreuer Jugendarbeit" und hält dadurch Exekutive, Antifa-Organisationen und Tourismus-Verantwortliche in Alarmbereitschaft.
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen